Begegnungen  2017

Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens

Das 9. Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens fand am  8. Juli 2017 bei strahlendem Wetter im Gasthof  Genottehöhe in Villach statt.

Der Ortsverein Villach übernahm schon zum fünften Mal  die Organisation und verwöhnte die etwa 100 Anwesenden mit Gegrilltem der beiden "Grillmeister" Josef Strauß und Philipp Ziegler. Die leckeren Salate und Süßspeisen wurden von den Kärntner „Krippendamen“ beigestellt.

Die Krippenfreunde Feldkirchen nahmen mit einer starken Abordnung, an der Spitze Obmann Heinz Eichler mit seiner Gattin, sowie Waltraud Jakobitsch an dieser gelungenen Veranstaltung teil.

Unter dem Motto „Beim Reden kommen die Leute zusammen“ war es wieder ein gelungener Nachmittag. Das Fachsimpeln kam da natürlich auch nicht zu  kurz.

Weitere 56  Fotos vom Sommerfest der

Krippenfreunde Kärntens finden Sie,

wenn Sie auf die Fotolinse klicken.

Besuch des Krippenmuseums von Pater Leopold in Brezje

Die Wallfahrtskirche Marije Pomagaj – Maria Hilf ist der bedeutendste Marien Wallfahrtsort Sloweniens. In der Gnadenkapelle vor dem Bild „Maria Hilf“ werden mehrmals am Tag hl. Messen mit den Pilgern gefeiert. Der Basilika minor ist ein Franziskanerkloster angeschlossen. Hinter der Basilika im ehemaligen Stall des Klosters ist ein Krippenmuseum von Pater Leopold seit den  90er Jahren  des  20. Jahrhunderts zu  sehen.  Von  2014 – 2016 wurden die

Räumlichkeiten erweitert und neu adaptiert. Am 17. Dezember 2016 wurde das renovierte und neu eingerichtete Krippenmuseum feierlich eröffnet. Am 6. Jänner 2017 (Hl. drei Könige-Tag und Fest der Erscheinung des Herren) besuchten Obmann Heinz Eichler und Walter Govekar, der mehrere Krippen dem Museum geschenkt hat, das Krippenmuseum in Brezje. Wir Feldkirchner Krippenfreunde pflegen seit dem Jahre 2004 mit Pater Leopold und seinem Museum eine wahre Krippenfreundschaft. Daher können wir das einstige und jetzige Museum ehrlich beurteilen. Das neu eingerichtete Krippenmuseum vermittelt die Geburt Jesu derart vielfältig und lebendig - ein Ort, den man als christlicher Mensch und wahrer Krippenfreund unbedingt besuchen sollte.

Dieses Symbol im Bild anklicken - das Bild wird dann vergrößert.

zum Archiv