Reisen und Besuche  2015

Unsere Krippenreise nach Grado und Lignano

Samstag, 19.Dezember 2015 unternahmen 33 Krippenfreunde aus Feldkirchen, Klagenfurt und Villach eine Busreise zu den Krippen in Grado und Lignano. In Grado führte uns Roberta Bressan durch die Gassen und Plätze der Altstadt von Grado, wo über 70 Krippendarstellungen im Freien stehen. In Congress Center von Grado, wo über 150 Krippendarstellungen ausgestellt sind, trafen wir unseren Krippenfreunde Fabio David und den Obmann der Krippenfreunde Grado, Antonio  Boemo, sowie die Familie Facchinetti, deren Vater Giovanni Monfera "Burela" der Erbauer der Fischerkrippe "CASONE" ist, die in unserer Krippenausstellung zu besichtigen war.

Der Regierungskommissär Claudio Kovatsch als interimistischer Bürgermeister von Grado überreichte Obmann Eichler eine Ehrenurkunde mit den Wappen der Provinzen von  Friaul-Julisch Venetien für die freundschaftlichen Beziehungen der Krippenfreunde Feldkirchen mit Grado.

In Lignano Sabbiadoro, am Strand der Terrazza a Mare befindet sich in einem 400 m² großem Zelt eine Sandkrippe, die das Leben und Berufe  der Region früherer Zeiten  darstellt. Inmitten dieses bunten Treiben ist in einer römischen Ruine die hl. Familie dargestellt. Mit schönen Eindrücken ging es am Abend wieder heimwärts.

Einen Bericht über unseren Besuch am 19. Dezember 2015 bei der Krippenausstellung im Kongresshaus von Grado, den unser Krippenfreund  Alfred Sobotka aus einer Sendung der  RAI  herausgeschnitten hat, können Sie sehen, wenn Sie auf das Logo der RAI klicken.

Unsere Krippenreise nach Osttirol

"Kripperle schauen" in Nußdorf-Debant, Sillian und Lienz

Unser Landesobmann Lambert Windhagauer organisierte vom Landesverband eine Busreise  zu den Krippenausstellungen in Nußdorf-Debant, Sillian und Lienz.

Am Sonntag, dem 13. Dezember 2015 fuhren 2 Autobusse mit über 100 Krippenfreunden aus Kärnten nach Osttirol, wo wir drei schöne Krippenausstellungen besuchten. In Gesprächen mit den örtlichen Krippenbauern und Hintergrundmalern wurden Erfahrungen und Techniken ausgetauscht und viele interessante Bilder geschossen. Ein Bummel durch den Lienzer Adventmarkt  rundete diesen eindrucksvollen Krippentag ab.

Besuch der Krippenfreunde Triest

Samstag, 5. Dezember 2015 besuchten uns die Krippenfreunde Triest mit ihrem Obmann Giuseppe Castagnaro und 49 weiteren oberitalienischen Krippenfreunden. Mit dabei unser gemeinsamer Krippenfreund Fabio David und der Obmann der Krippenfreunde Grado Antonio Boemo.  Nach dem Besuch unserer Ausstellung führte Obmann Heinz Eichler mit der Eselin Eva unsere Freunde über den Feldkirchner Krippenpfad. Anschließend lud  Bürgermeister Martin Treffner die Triester Krippenfreunde auf ein heißes Getränk ein. Bei dieser Gelegenheit überreichte Giuseppe Castagnaro Bürgermeister Treffner ein Erinnerungsgeschenk der Triester Krippenfreunde.

Besuch der Krippenfreunde Sloweniens

Freitag, 11.Dezember 2015 besuchten uns Krippenfreunde aus Slowenien. Pater Leopold aus Brezje und Pfarrer Franci Alič aus der Pfarre SVETI DUH PRI ŠKOFJI LOKI organisierten diese "Krippenreise" zu uns nach Feldkirchen. Nach einer ausführlichen Besichtigung unserer Ausstellung führte Obmann Heinz Eichler die Krippenfreunde über den Krippenpfad, wo sie sich im Anschluss mit dem "Bürgermeister-Umtrunk" aufwärmten.

Krippenabholung in Triest

Am 3. November 2015 fuhren Peter Flaschberger und Obmann Heinz Eichler nach Brezje zu Pater Leopold, um Krippen für unserer Jubiläumsausstellung im Gwölb des Waluschnighauses in der FH Feldkirchen abzuholen. Danach fuhren die beiden nach Triest, um von Giuseppe Castagnaro, Obmann der Krippenfreunde Triest, ebenfalls Krippen abzuholen. Diese "Krippenabholung" wurde vom ORF Kärnten aufgenommen und am Samstag, dem 7.11.2015 um 19.15 Uhr in der Sendung "Servus, Srečno, Ciao" gesendet.

Wenn Sie diesen ORF-Beitrag sehen wollen,

dann klicken Sie bitte auf das nebenstehende Logo.

Krippenreise nach Assisi, Neapel und Greccio

Assisi

Neapel

Unsere diesjährige  Krippenreise führte uns  von  8. bis 12. Juni 2015  mit dem Bus nach

Assisi, Neapel und Greccio, wo wir einige Wirkungsstätten des  hl. Franziskus von Assisi besuchten.

In Neapel besichtigten wir die Stadt und ihre Umgebung, sowie die Krippenstraße "Via San Gregorio Armeno", wo in Handwerksbetrieben Krippenfiguren angefertigt und zum Verkauf angeboten werden.

Wenn Sie an einem detaillierten Reisebericht von Heinz Eichler Interesse haben, dann klicken Sie bitte auf das nebenstehende

Logo "Reisebericht"

Zu weiteren Fotos :

Bitte Linse anklicken

Unser Krippenfreund Alfred Sobotka aus St.Veit/Glan

hat von dieser Krippenreise ein sehenswertes Video gedreht, das zu Ihrer Ansicht bereit ist,

wenn Sie auf die Kamera klicken.

zum Archiv