Veranstaltungen  2015

Jubiläums- Krippenausstellung 2015

Unsere Jubiläums-Ausstellung wurde am Freitag 27. November 2015 im Gwölb des Walluschnig - Hauses in der FH Feldkirchen feierlich eröffnet.

Die  Zedlitzdorfer  Hausmusik  stimmte  uns  mit  ihren  harmonischen  Klängen  auf den

1. Advent ein. Obmann Eichler begrüßte die zahlreich erschienenen Krippenfreunde an deren Spitze Bürgermeister Martin Treffner, Vizebürgermeister Karl Lang, Gemeinderat und Obmann der Feldkirchner Aktionsgemeinschaft Mag. Heinz Breschan und unseren geistlichen Beirat Diakon Wolfgang Putzinger. Unser Krippenfreund Fabio David aus Triest und eine Delegation aus Sutrio mit Bürgermeister Sergio Straulino sowie der Obmann der Krippenfreunde Sutrio Marsilio Adelchi waren unsere Überraschungsgäste. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Obmann Eichler bei Bgm. Treffner und Vizebgm. Lang für die Unterstützung der Stadtgemeinde Feldkirchen und auch bei allen Krippenfreunden, die bei der Krippenbeschaffung und beim Ausstellungsaufbau tatkräftig mitgeholfen haben. Ein besonderes DANKESCHÖN allen Krippenfreunden in Nah und Fern, die uns ihre Krippen für diese Jubiläumsausstellung zur Verfügung gestellt haben.

Bürgermeister Martin Treffner und auch Vizebürgermeister Karl Lang würdigten die Aktivitäten der Feldkirchner Krippenfreunde hinsichtlich Gestaltung der Krippenausstellung und auch der neuen Krippe am Hauptplatz. Geistlicher Beirat Diakon Wolfgang Putzinger segnete alle Krippen und wünschte allen Anwesenden eine segensreiche Adventzeit. Seit Samstag 28. November  2015 ist unsere Ausstellung im Normalbetrieb geöffnet, die Besucheranzahl ist zufriedenstellend vor allem besuchen uns viele fachkundige Krippenbauer. Neben der Ausstellung ist auch der Krippenpfad sehr gefragt, besonders am Samstag um 17 Uhr wenn Obmann Eichler mit einem Esel den Krippenpfad abgeht und die Krippen dem begleitenden Publikum erläutert.  


Botanik sammeln am Falkert

Nachdem am Samstag, dem 5. September 2015 das Wetter zu feucht war, entschieden wir uns kurzfristig das Sammeln von Botanik auf Donnerstag, den 10. September 2015 zu verschieben. Ein kurzer Blick ins Internet auf die Webcam vom Falkertsee verriet uns, dass der Falkert an diesem Tag zwar nebelfrei war, die Temperatur allerdings eher der eines Kühlhauses glich.

Gut angekleidet machten sich um 11 Uhr Vormittag Waltraud Jakobitsch, Gertraud Eichler , Walter Govekar und Obmann Heinz Eichler bei + 6° auf die Suche nach Krippenbotanik. Nach gut 2 Stunden hatten wir genügend Botanik gesammelt, ein gemeinsammes Mittagsessen schloß diesen "Botanikausflug" ab.


Sommerfest der Kärntner Krippenfreunde

Das 7. Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens fand am 4. Juli 2015 bei srahlendem Sonnenschein  im Gasthof  Genottehöhe in Villach statt. Die Eröffnung nahm der Obmann der Villacher Krippenfreunde, Erich Körbler vor. Er konnte an die 100 Krippenfreunde begrüßen. Grußworte in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Villach, Günther Albel überbrachte Gemeinderat Ing. Klaus Frei.

Der Ortsverein Villach übernahm die Organisation mit seinen bewährten Grillmeistern Philipp Ziegler und Josef Strauß. Die Salate und Mehlspeisen wurden von den Kärntner „Krippenfrauen“ mitgebracht.

In froher Runde gemütlich beisammensitzen, sich freuen, dass man sich wieder einmal sieht, Erfahrungen austauschen, ....Krippenfreundschaft pflegen...., das war unser Kärntner Sommerfest!

                        

                         Zu weiteren Fotos:

 

Bitte Linse anklicken


Eine noch größere  Auswahl an Fotos steht zu Ihrer Ansicht bereit,

wenn Sie das Wort "Fenstergucker" anklicken 


10 Jahre Krippenbauschule Feldkirchen

 

Anlässlich des zehnten Jahrestages, wo uns  Räumlichkeiten  im ehemaligen Bürgerspital (altes Rotkreuzhaus) in der Bahnhofstraße 40 von der Stadtgemeinde Feldkirchen als Krippenwerkstätte zugesprochen wurden, ehrten wir am 9. Mai 2015 Lehrgangsteilnehmer, langjährige Mitglieder, Krippenfreunde, die uns beim Ausbau zur Krippenbauschule behilflich waren und auf Abruf uns zur Seite stehen, aktive Krippenbaumeister und Krippenfreunde, die uns finanziell und EDV-mäßig mit Rat und Tat unterstützen. Nach der Ehrung wurden bei Speis und Trank Erinnerungen vom Anbeginn bis heute wieder lebendig.

 

 

Zu weiteren Fotos :

 

Bitte Linse anklicken



Verbandstagung der Krippenfreunde Österreichs

Vom  17. bis 19. April  2015  fand im  Congresscenter  Villach die  Generalversammlung

der Krippenfreunde Österreichs statt. Unser Landesobmann Lambert Windhagauer hatte ein ansprechendes Programm für die Tagungsteilnehmer zusammengestellt. Am Freitag 17. April 2015 Vormittag stellten die Kärntner Krippenfreunde in der Galerie Draublick ihre Krippen auf um den Tagungsteilnehmern einen bunten Querschnitt des Kärntner Krippenbaus zu zeigen. Am Nachmittag wurde eine Stadtführung angeboten und am Abend erfolgte im Hotel Holiday Inn die offizielle Begrüßung der Teilnehmer. Am Samstag 18. April 2015 feierten wir in der Pfarrkirche St. Jakob den Festgottesdienst. Am Nachmittag wurde im Gottfried von Einem Saal des Congresscenter die Generalversammlung abgehalten und am späten Nachmittag dann der Festabend mit wunderschönen Liedern, gesungen vom A-cappella-Chor Villach unter der Leitung von Prof. Helmut Wulz sowie Mundartgedichte von Waltraud Merl und dem jungen Knopfharmonika-Talent Mathias Kreugher, durch das Programm führte Ferdinand Stadlober.  Mit einem Gedankenaustausch am abendlichen Buffet endete dieser "Krippentag". Samstag 19. April 2015 früh am Morgen, während die Gäste noch beim Frühstück saßen, bauten wir unsere Krippen wieder ab. Mit hoffentlich guten Eindrücken reisten die Teilnehmer aus den Bundesländern dann nach Hause.

                                                                                     Zu weiteren Fotos :                    

                                                        Bitte Linse anklicken



Landeskrippentag 2015

Unser 10 jährigen Vereins-Jubiläum war der Anlass, dass wir den 8. Landeskrippentag der Krippenfreunde Kärntens bei uns in Feldkirchen ausrichteten.

Am 11. April 2015 kamen 91 Krippenfreunde aus ganz Kärnten zu uns nach Feldkirchen. Um 14 Uhr feierten wir mit unserem Pfarrer Dr. Kurt Udermann in der Stadtpfarrkirche die heilige Messe. Die gesangliche Gestaltung der heiligen Messe wurde vom MGV Tschwarzen unter der Leitung von Alfred Schmied durchgeführt. Anschließend trafen wir uns im Paul Pellar-Saal der Diakonie Waiern, wo um 16 Uhr die Generalversammlung begann. Unsere Gäste waren vom schönen Ambiente des Paul Pellar-Saales sehr beeindruckt. Den Tischschmuck und das  Gastgeschenk stellte unsere  Christel  Preuer  in

monatelanger Arbeit her. DANKE Christel!

Im Zuge dieser Tagung wurden Karl Schmerlaib und Dieter Ellersdorfer vom Ortsverein St. Andrä die Urkunden zur bestandenen Prüfung zum Krippenbaumeister überreicht. Josef Strauss vom Ortsverein Villach sowie Bernhard Huber und Herbert Jäger vom Ortsverein Feldkirchen erhielten die Urkunden für den erfolgreich absolvierten Lehrgang zum Krippenbau-Helfer. Da der langjährige Schulleiter der Landeskrippenbauschule Kärnten Walter Govekar sein Amt zurück legte, wurde er für seine Verdienste um den Krippenbau mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Unser Obmann Heinz Eichler wurde zu seinem Nachfolger ernannt.

Ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel für Verdienst um das Krippenwesen wurden: Landesobmann Lambert Windhagauer, Landesschriftführer Hermann Stadlober und unser Obmann Heinz Eichler. Die silberne Ehrennadel wurde 1. Landesobmann-Stellvertreter Josef Ourednik überreicht. Wir Feldkirchner Krippler luden die Tagungsteilnehmer  zu  Kaffee und  Kuchen  und  zu  einem  warmen   Essen  mit  einem

Getränk ein, das vom Catering Service  der Diakonie Waiern vorzüglichst  serviert  wurde

und allen mundete.

                                  

                      Zu weiteren Fotos :     

                            

Bitte Linse anklicken



Jahreshauptversammlung 2015

An unserer  Jahreshauptversammlung  am  6. März  2015  nahmen  27  Mitglieder  teil.

Obmann Heinz Eichler hob in seinem Bericht über das Vereinsjahr 2014 besonders die steigende Mitgliederanzahl auf 133 Krippenfreunde hervor.  Die Krippenbaukurse für Erwachsene wurden von 28 Kursteilnehmern besucht, und in den Volksschulen Feldkirchens und Umgebung baute das Schulkrippen-Team mit 57 Kindern heimatliche Eckkrippen. Seit dem im Jahre 2007 vom damaligen Bürgermeister Robert Strießnig ins leben gerufenen Schulkrippenbau konnten bis Ende 2014 insgesamt 555 Kinder am Heiligen Abend ihre selbst gebauten Krippen unter den Christbaum stellen.

In der Vorschau auf die Aktionen 2015 sind alle Aktivitäten im Jahresprogramm und unter Aktuelles nachzulesen.

zum Archiv