Veranstaltungen  2017

Jahreshauptversammlung 2017

Unsere Jahreshauptversammlung 2017 fand am Freitag, dem 3. März 2017 ab 18 Uhr in der Krippenbauschule Feldkirchen statt. Bei dieser Versammlung mit Neuwahl des Vorstandes nahm auch unser Mitglied, Bürgermeister Martin Treffner teil.

Obmann Heinz Eichler begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Leider konnten einige Mitglieder krankheitshalber und andere aus familiären Gründen an der  Versammlung nicht teilnehmen. Die Beschlussfähigkeit war aber trotzdem gegeben.

Der Tagesordnung folgend gedachten die Anwesenden zu Beginn unserer verstorbenen Mitglieder,  Rudi Mock und  Schnitzkursleiter Franz Hummer.

Im Jahresrückblick ließ Obmann Eichler sämtliche Aktivitäten der Feldkirchner Krippenfreunde Revue passieren.

Nach dem Bericht unserer Kassierin Waltraud Jakobitsch über die Vereinsgebarung , berichtete Kassenprüfer Helmut Pischler, der gemeinsam mit Peter Flaschberger die Kassaführung  geprüft  und alles in bester Ordnung vorgefunden hatte.

Somit konnte einstimmig die Entlastung des Vorstandes ausgesprochen werden.

Nach der Verlesung des neuen Wahlvorschlages, der einstimmig angenommen wurde, erfolgte die Neuwahl. Der alte und neue Obmann Heinz Eichler wurde einstimmig gewählt, Nachdem sich Obmann Eichler für das Vertrauen bedankt hatte, ließ er über den weiteren Vorstand abstimmen. Als 1. Obmann-Stellvertreter wurde Gerhard Gärtner, der diese Funktion seit der Vereinsgründung  innehatte und aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, von Helmut Pischler abgelöst. Zum 2. Obmann-Stellvertreter wurde Hermann Preuer wieder gewählt. Unsere Kassierin und Schriftführerin Waltraud Jakobitsch wurde ebenfalls einstimmig gewählt, genauso wie Kassierin-Stellvertreterin Irmgard Kreiner, Schriftführerin-Stellvertreter Harald Pacher und Kassaprüfer Peter Flaschberger. Statt Helmut Pischler folgt nun als zweite Kassaprüferin Monika Plieschnegger. Alle Vorstandsmitglieder bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

In der Programmvorschau für 2017 wurde speziell der Schulkrippenbau beleuchtet , der dieses Jahr in der VS Radweg und VS Himmelberg stattfinden wird. Der Feldkirchner Krippenpfad und die geplante Krippenausstellung 2017 wurden dann erst so richtig  im “gemütlichen Teil” diskutiert... .ob diese nun in unserer Krippenbauschule oder im Waluschnig Haus stattfinden solle. Um 20.15 Uhr endete die offizielle Versammlung.

Im gemütlichen Teil stießen dann alle auf Einladung unseres Webmasters Manfred Fleischhacker anlässlich seines 70. Geburtstages mit einem Glas Prosecco an.

Bei Brötchen und mitgebrachten Mehlspeisen unterhielt man sich noch bis zum späten Abend.

10. Landeskrippentag in Villach

Am  Samstag, dem 21. Jänner 2017 kamen etwa 80 Krippenfreunde  aus dem  ganzen Land nach  Villach, um hier am

10. Landeskrippentag teilzunehmen. Um 14 Uhr wurde als Einleitung die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Richard Koglerund Pfarrer Mag. Kurt Gatterer ( Ehrenmitglied der Krippenfreunde Villach ) in der Kirche zur „Heiligsten Dreifaltigkeit“ in Villach-Völkendorf gefeiert. Anschließend trafen sich alle im Saal des Hotels Zollner in Gödersdorf ( Gemeinde Finkenstein ), wo um  16 Uhr die  Generalversammlung begann.

Landesobmann Lambert Windhagauer  konnte dabei mit großer Freude die überaus zahlreich erschienenen KrippenfreundeInnen von den sieben Ortsvereinen Kärntens begrüßen.

Zu Beginn des offiziellen Teiles wurde mit einem gemeinsamen Gebet der im vergangenen Jahr verstorbenen Krippenfreunde Karl Schnabl, Rudolf Mock und Josef Schader gedacht.

In seinem Bericht über das Verbandsjahr 2016 hob Landesobmann Lambert Windhagauer als besonderen Höhepunkt die Einladung und Fahrt zur Krippenausstellung in Braschaat nahe Antwerpen in Belgien, wie auch das hervorragend besuchte Sommerfest 2016 in Villach hervor.

Der aktuelle Mitgliederstand der Krippenfreunde Kärnten beträgt derzeit 603 Mitglieder.

In seinem Bericht über die Landeskrippenbauschule Kärnten gab Schulleiter Heinz Eichler die Termine für die nächsten Ausbildungskurse ( 6. – 10. März 2017 ), sowie deren Teilnehmer bekannt. Nach den Berichten des Kassiers WolfgangSeebacher und dem Prüfbericht der Kassaprüfer Irmgard Kreiner und Erich Körbler, wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Im Anschluss bedankte sich LO Lambert Windhagauer besonders beim 1. LO-Stv. Josef Ourednik, da dieser nicht mehr für eine neue Funktionsperiode kandidieren wollte.

Der neugewählte Vorstand setzt sich nach einstimmigem Votum wie folgt zusammen:

Landesobmann: Lambert Windhagauer

1. LO-Stv.: Hermann Bidner

2. LO.Stv.: Waltraud Jakobitsch

Protokollführer: Hermann Stadlober

Kassier: Wolfgang Seebacher

Kassaprüfer: Irmgard Kreiner und Erich Körbler

Geistl. Beirat: Diakon Wolfgang Putzinger

Den nächsten Landeskrippentag betreffend erklärte sich der Obmann der Krippenfreunde Klagenfurt, Rudolf Kofler, bereit diesen in Klagenfurt auszurichten.

Im Rahmen der Ehrungen wurde an Johann Kandutsch, Deutsch Griffen, die Ehrenmitgliedschaft der Landesverbandes, an Dieter Ellersdorfer und Karl Schmerlaib, St. Andrä, sowie an Hermann Preuer, Feldkirchen, das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Die Krippenfreunde Kärnten luden im Anschluss an die Generalversammlung die Tagungsteilnehmer zu einem Essen ein.

Sämtliche Fotos vom 10. Landeskrippentag finden Sie,

wenn sie auf die Kamealinse klicken.

zum Archiv