Meisterprüfung 2023

Am 6. Februar 2023 zog Markus Pöcher aus den von Schulleiter Heinz Eichler bereitgestellten Kuverts die Arbeitsvorgabe 14 /8 für seine Meisterkrippe. Eine heimatliche Krippe bestehend aus einem gemauerten Wohntrakt und einem alleinstehenden verfallenen Stall.

In gut 42 Stunden baute Markus die heimatliche Landschaft mit den beiden Gebäuden und entsprechender Fassung und Botanik.

Seit 18. Jänner 2023 gelten neue Regeln für Lehrgänge und Meisterprüfung, speziell die Dauer und Bewertung wurde geändert. So wurde der Zeitraum für den Krippenbau auf maximal 50 Stunden erweitert, um mehr Zeit für die qualitative Ausführung bzw. Gestaltung der Gebäude und des Geländes zu haben. Dem zur Folge wurden bei der Bewertung der Fassung und Botanik mehr Augenmerk und somit mehr Punke zugeordnet.

Die neuen Bestimmungen befolgend wurde dann am sechsten Tag, aus terminlichen Gründen eines Mitgliedes der Prüfungskommission, am Donnerstag 16. Februar 2023 die Bewertung und mündliche Prüfung durchgeführt. Kurz nach 16 Uhr verkündete der Vorsitzende der Prüfungskommission Heinz Eichler, dass Markus Pöcher die Meisterprüfung mit Erfolg abgeschlossen hat.

Der Kreis der Gratulanten, Lambert Windhagauer, Bewerter; Walter Govekar, Bewerter;

Monika Plieschnegger, mündliche Prüferin; sowie Bewerter und Vorsitzender Heinz Eichler und der Obmannstellvertreter der Krippenfreunde Deutsch Griffen, Josef Herbert Krassnitzer, wünschten Markus viel Erfolg und Freude beim Krippenbau mit seinem Team und Kursteilnehmern.

zurück zur Krippenbauschule