Meisterprüfung 2019

In der Kalenderwoche 47    18.-23.11.2019  fanden in der Landeskrippenbauschule Feldkirchen die Meisterprüfungsarbeiten, Bewertung und mündliche Prüfung der beiden Kandidaten Franz Kohlhuber OV Villach und Reinhold Ladinig OV Schnitzgruppe Weißkirchen Stmk. unter der Leitung von Schulleiter Heinz Eichler statt. Die mündliche Prüfung nahm Landesobmann Lambert Windhagauer ab, die Bewertung nahmen Heinrich Sorko, Walter Govekar und Erich Körbler vor. Franz Kohlhuber und Reinhold Ladinig bestanden die Meisterprüfung erfolgreich, wir gratulieren herzlichst.

Lehrgänge 2019

In der Woche vom 18.- 22. Feber 2019 fanden in der Landeskrippenbauschule Feldkirchen zwei Lehrgänge zum Krippenbaumeister statt.

Den Lehrgang zum Krippenbau-Helfer absolvierten Gerhard aus der Steiermark  und Markus vom Ortsverein Deutsch Griffen.

Den Lehrgang zum Krippenbau-Lehrer absolvierten Barbara aus der Steiermark und Othmar vom Ortsverein Klagenfurt.

Alle vier Teilnehmer bauten die ihnen vorgegebenen  Landschaften bzw. orientalischen Krippen. Mit diesen erworbenen Erkenntnissen können sie sich der kommenden  ,,Krippenbausaison“ in ihren Ortsvereinen bei Krippenbaukursen einbringen.

Schulleiter Heinz Eichler und sein Stellvertreter Hermann Preuer leiteten mit viel Umsicht die beiden Lehrgänge.

Die zwei Kandidaten, welche die Meisterprüfung ablegen wollten, konnten leider krankheitshalber nicht antreten. Ein neuer Termin für ihre Meisterprüfung wird nach ihrer Genesung vereinbart werden.

Die Fotos wurden von Heinz Eichler aufgenommen

zur Krippenbauschule