Krippenfreunde            Krippenfreundschaft

Gedanken von Heinz Eichler zum Tod von Pater Dr. Leopold Grčar OFM

Mit Pater Leopold hatte ich meinen allerersten persönlicher Kontakt im Sommer 2004 in seinem Krippenmuseum in Brezje.  Er erklärte mir  mit wenigen Worten das Geschehen der Geburt von Jesus Christus so klar und verständlich, als wäre er persönlich dabei gewesen. Wir verstanden uns in Sachen Krippe und ihrer Darstellung vom ersten Augenblick an. Es war eine Krippenfreundschaft, die nunmehr am 8. Februar 2020 mit der Abberufung  von Pater Leopold in die ewige Heimat endete.  

Alle, die ihn kannten, werden ihm in ihrem Herzen weiterhin einen Platz bieten.

Mit Pater Leopold verliert die Krippenbewegung eine wahren Forscher und Kenner des  Krippenwesens.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden und das ewige Licht leuchte ihm! Amen



Ein freundschaftliches Verhältnis mit den Kärntner Krippenvereinen finden wir für selbstverständlich. Seit unserer Gründung pflegen wir auch grenzüberschreitende Krippenfreundschaft: 

 

Krippenfreunde Slowenien - Društvo Ljubiteljev Jaslic Slovenije und deren Obmann Pater

Dr. Leopold Grčar OFM  ( + 6. 2. 2020 )

 

Bamberger Krippenfreunde und deren erster Vorsitzender Marcus Gessner.

Seit der Feier 25. Jahre Partnerstädte Feldkirchen - Bamberg im November 2018 in Bamberg ist der 2. Bürgermeister von Bamberg, Dr. Christian Lange, Ehrenobmann der Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten.

 

Durch die Vermittlung von unserem Krippenfreund Fabio David aus Triest, erweiterten sich unsere Kontakte auf Italien:

 

Krippenfreunde Triest - Associazione Triestina Amici del Presepe und deren Obmann Giuseppe Castagnaro.

 

Krippenfreunde  Grado - Presepe a Grado und deren Obmann Antonio Boemo.

 

Kärntens Landes-Schulleiter Walter Govekar machte uns mit Obmann Adelchi bekannt.

Krippenfreunde Sutrio - Pro Loco Sutrio und deren Obmann Marsilio Adelchi.

 

Krippenfreunde San Daniele -  Pro Loco San Daniele mit Obmann Euro Diracca

 

 

Gegenseitige Besuche und die Verleihung von Krippen für Ausstellungen festigen diese Freundschaft. 

 

Zu einigen Fotos :

 

Bitte die Linse anklicken!