Grundsätzliches...

Die Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten, im Landesverband der Krippenfreunde Kärntens, im Verband der Krippenfreunde Österreichs, deren Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Pflege, sowie die Förderung der Krippen auf religiöser, künstlerischer und volkskundlicher Grundlage.

Der Verband der Krippenfreunde Österreichs, der im Weltverband der Krippenfreunde Universalis Foederatio Praesepistica > UN-FOE-PRAE vertreten ist, ist eine kulturelle Vereinigung, die den Erhalt und die Pflege des Krippenwesens zur Aufgabe hat. Die Förderung der Volkskunst, des Krippenbaues und Krippenschnitzens sowie die Anleitung der Jugend zu sinnvoller Freizeitgestaltung zählen zu den höchsten Zielen des Verbandes. Aber auch die religiösen und erzieherischen Werte, welche mit der Beschäftigung an der Krippe eng verbunden sind, sollen der Jugend vermittelt werden.

In der Zeit, da alle menschlichen Werte im Sog der Technik und des Materialismus unterzugehen drohen, wollen wir Krippenfreunde unseren Beitrag zur Erhaltung dieses christlichen Kulturgutes erbringen. In der Praxis versuchen wir dieses Kulturgut bei unseren Krippenbaukursen und Veranstaltungen unseren Mitbürgern näher zu bringen.

"Feldkirchen - Stadt der Krippen"

Seit unserer Gründung  ist unser Tun auf die weihnachtliche Einstimmung der Menschen unserer Stadt Feldkirchen ausgerichtet. Unsere Ausstellungen und der Feldkirchner Krippenpfad  im Advent erfreuen jedes Jahr Jung und Alt, wenn  Feldkirchen  zur  Stadt

der Krippen wird.

Die Zeitschrift "Der Krippenfreund" dient als Bindeglied zu den einzelnen Mitgliedern. Sie erscheint zweimal im Jahr, ist reich bebildert und berichtet über das Krippenwesen, bringt wertvolles Wissen über alte und neue Krippen und erzählt von der Tätigkeit der Krippenbewegung. Als Voll-Mitglied erhält man zwei mal im Jahr den Krippenfreund zugesandt.

Der Verband der Krippenfreunde besteht seit mehr als acht Jahrzehnten, und es versteht sich, dass Organisation und Institution auf  Dauer nur Bestand haben können, wenn der Geist, aus dem sie geschaffen sind, kräftig weiterwirkt, wenn die Situation des Anfangs noch gegenwärtig ist, wenn Menschen sich finden, die mit Freude und Idealismus in ihren Dienst treten. Wir laden alle herzlichst ein, unsere Arbeit im Dienste der Krippe durch aktive Mitarbeit oder durch fördernde Mithilfe zu unterstützen.

Im Mittelpunkt unserer Vereinstätigkeit steht die Krippe!

GLORIA ET PAX