Erinnerungen

Manfred Fleischhacker

 

* 9.2.1947                       + 24.1.2024

 

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein wertvoller Mensch und Krippenfreund lebt nicht mehr. Was bleibt, sind Dank und bleibende Erinnerung an viele schöne Stunden.

 

Mit Manfred verband uns nicht nur die Errichtung unserer Homepage, es verband uns eine ständige kritische Diskussion über neue Techniken im Krippenbau. Manfred war ein sozialer spendabler Mensch der uns Feldkirchner Krippenfreunden sehr zugetan war.

 

Ein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen. DANKE lieber MANFRED.

Ein letztes GLORIA ET PAX

 

Im stillen Gedenken

 

Heinz und das Team der Feldkirchner Krippenfreunde

Karl Krassnitzer

      *   6.11.1948                                   + 24.12.2023                     

 

Karl war ein gern gesehener Krippenfreund in unserer Krippenbauschule

Er hat mit viel persönlichen Einsatz den Ortsverein Krippenfreunde Spittal Millstättersee gegründet. Mit Karl verlor die Kärntner Krippenbewegung einen Ideenreichen, zuvorkommenden und liebenswerten Menschen.

 

Ein letztes GLORIA ET PAX lieber Karl.

 

Im Stillen gedenken

 

Heinz und das Team der Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten

Josef Puff

* 1946          +9.12.2021

Josef Puff, ein Krippenfreund, der Krippenfreundschaft gelebt hat, wurde ein paar Tage nach seinem 75. Geburtstag am 9.Dezember 2021 in die ewige Heimat abberufen. Egal, wann und wo man Josef brauchte, er war stets ein hilfsbereiter Freund. Besonders beim Schulkrippenbau hat er uns  seit  2010 immer tatkräftig unterstützt.  Sein freundliches Wesen

kam in unserem Team und auch bei den Kindern sehr gut an. Fast immer ein paar aufmunternde Worte bei jeder Begegnung mit ihm. Sein reges Interesse an unseren Vereinsaktivitäten, seien es Sitzungen, Versammlungen oder Feste, Josef und seine Doris waren immer dabei.  Lieber Josef, wir  Feldkirchner  Krippenfreunde  vermissen  dich sehr  und

werden dich in dankbarer Erinnerung bewahren. 

 

Ein letztes Servus, lieber Sepp!

GLORIA ET PAX


 

Herbert Druckenthaner

* 17.9.1940           + 30.11.2020

Herbert Druckenthaner - Krippenbaumeister, wurde am 30. November 2020 in die ewige Heimat abberufen. Herbert trat im Jänner 2006 von den Klagenfurter Krippenfreunden zu uns nach Feldkirchen über. Dies eröffnete uns als ,,jungem Verein" die Möglichkeit, dass wir mit einem Krippenbaumeister Krippenbaukurse anbieten konnten. Doch als erstes mussten wir die Räume, die uns von der Stadtgemeinde Feldkirchen zur Verfügung gestellt wurden, komplett sanieren. Herbert und sein Freund Rudi Mock halfen von Anbeginn fleißig mit. Sie verlegten mit Obmann Heinz Eichler einen neuen Fußboden, strichen Türen und halfen beim Einrichten der Infrastruktur für eine funktionierende Werkstatt mit. Nachdem dies erledigt war, schrieben wir den ersten Krippenbaukurs für Erwachsene aus, der im Nu ausgebucht war. Bis zu vier Krippenbaukurse pro Jahr leitete Herbert Druckenthaner. Die Nachfrage nach Kursen blieb seither ungebrochen. 

2007 starteten wir auf  Initiative von Herbert  mit dem Schulkrippenbau in den Feldkirchner Volksschulen, was ebenfalls ein voller Erfolg wurde. Diese Aktivität wurde vom damaligen Bürgermeister Robert Strießnig und auch von seinem Nachfolger Martin Treffner unterstützt.  Mit dem Schulkrippenbau bei uns in Feldkirchen, wie auch mit Volksschulen in Klagenfurt, setzte sich Herbert ein Denkmal. Weit über tausend Kinder sind mit ihrer gebauten Krippe glückstrahlend nach Hause gegangen. Dank seiner Idee, die wir in Feldkirchen auch nach seinem aktiven Rückzug gerne weiterführen.

Seine Starthilfe am Beginn unserer Krippenbaukurse für Erwachsene und auch mit den Schülern bleibt uns in dankbarer Erinnerung.

 

Lieber Herbert, DANKE für dein hilfreiches Tun! Ruhe in Frieden!

Ein letztes GLORIA ET PAX 

Heinz Eichler und das Team der Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten


Gedanken von Heinz Eichler zum Tod von Pater Dr. Leopold Grčar OFM

Mit Pater Leopold hatte ich meinen allerersten persönlicher Kontakt im Sommer 2004 in seinem Krippenmuseum in Brezje.  Er erklärte mir  mit wenigen Worten das Geschehen der Geburt von Jesus Christus so klar und verständlich, als wäre er persönlich dabei gewesen. Wir verstanden uns in Sachen Krippe und ihrer Darstellung vom ersten Augenblick an. Es war eine Krippenfreundschaft, die nun am 8. Februar 2020 mit der Abberufung  von Pater Leopold in die ewige Heimat endete.  

Alle, die ihn kannten, werden ihm in ihrem Herzen weiterhin einen Platz bieten.

Mit Pater Leopold verliert die Krippenbewegung eine wahren Forscher und Kenner des  Krippenwesens.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden und das ewige Licht leuchte ihm! Amen


zurück zum Archiv