Reisen und Besuche  2016

Busreise zur Sandkrippe in Lignano

Das Busunternehmen Taferner veranstaltete am Samstag 17. Dezember 2016 eine Busreise zur Sandkrippe nach Lignanao, an der 21 Krippenfreunde  teilnahmen. Das Thema der heurigen Sandkrippe war der Erdbebenkatastrophe 1976 gewidmet. Wieder ist es den "Sandkünstlern" gelungen eindrucksvolle Skulpturen aus Sand zu gestalten.

Krippenausstellung Grado

Nach dem Besuch der Sandkrippe in Lignano fuhren wir noch nach Grado, wo wir zur Eröffnung der Krippenausstellung im Palazzo regionale dei Congressi rechtzeitig ankamen.Die Eröffnung nahmen Vizebürgermeister Matteo Polo und die Hafenkommandantin der Küstenwache , Schiffsleutnant Elisabetta Bolognini und Stadtpfarrer Monsignore

Michele Centomo vor.Über 300 Krippen sind in Grado auf Plätzen, vor Häusern, in Fenstern, Nischen und im Congresszentrum zu sehen.

Die Krippen sind bis 8. Jänner 2017 noch zu bewundern.

Besuch der Krippenfreunde aus San Daniele

Aus terminlichen Gründen fand der Gegenbesuch unseres Krippenfreundes  Euro Diracca, aus  San Daniele, erst am 21. Mai 2016 statt. In Begleitung von unseren Triester Krippenfreunden Fabio und Roberta David, den Organisatoren der Krippenfreundschaft mit San Daniele, kam auch Sergio Pacco, ein Holzbildhauer aus Udine, mit. Unsere Krippenfreunde aus Friaul brachten bei diesem Besuch auch unsere Krippen, die bei der Krippenausstellung "Natale al Museo" in San Daniele ausgestellt waren, zurück. Obmann Heinz Eichler führte die Gäste durch unsere Krippenbauschule und erläuterte all die Krippen und den Maschinenpark der zu deren Herstellung beitrug. Die Vielfalt unserer Krippen begeisterte unsere Freunde Euro und Sergio, Fabio und Roberta übersetzten die Erklärungen von Obmann Eichler.

Nach dem Besuch der Krippenbauschule führte Obmann Eichler die Gäste zum Wochenmarkt am Feldkirchner Hauptplatz wo sie vom Bürgermeister Martin Treffner zu einer Erfrischung und einem informativen Gespräch eingeladen wurden. Anschließend stand ein Besuch des Amthof-Museums am Programm, Mag. Dr. Dr. Gerhard Huber, Obmann des Museumvereins führte die Gäste durch das Museum mit fachkundiger Erläuterung der Exponate. Euro Diracca verfolgte die Erläuterungen mit sehr großem Interesse, ist er doch beruflich der Präsident des städtischen  Museums  von San Daniele  "Museo del Territorio".  Nach  diesem  Museumsbesuch

führte unser "Feldkirchner und Triester Krippenfreund Fabio " die Gäste in die Fotoausstellung des Feldkirchner Foto Club "Blende 22", wo  der Obmann Horst Maurer die Gäste begrüßte. Fabio David ist Ehrenmitglied und Botschafter beim Foto Club Triest und Blende 22 Feldkirchen.

In der Jausenstation Staudacher stärkten sich die Krippenfreunde nach all den Besichtigungen, von dem Gesehenen sehr beeindruckt wurde eine Intensivierung der Krippenfreundschaft besprochen. Beim abschließenden Stadtrundgang durch die Feldkirchner Altstadt, waren die Gäste vom historischen Amthof, dem Hauptplatz mit den alten Bürgerhäusern und den sakralen Bauten der Stadt sehr beeindruckt.

Mit einem Blick über Feldkirchen und seiner herrlichen Umgebung von der Aussichtsterasse in Waiern beendeten die Krippenfreunde aus Friaul ihrem Besuch in Feldkirchen.