Reisen und Besuche  2018

Städtepartnerschaft Bamberg - Feldkirchen gefeiert

Festakt zum 25. Jubiläum mit Eröffnung der Krippenstadt Bamberg verknüpft

Wenn Sie einen ausführlichen Bericht der Pressestelle der Stadt Bamberg über den Besuch der Delegation aus der Partnerstadt Feldkirchen in Kärnten lesen wollen, dann klicken Sie bitte auf die Kameralinse

Mit Feldkirchner Krippen unterwegs nach Bamberg….

Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft Feldkirchen mit Bamberg, veranstalten im Advent 2018 die Bamberger Krippenfreunde  in der Maternkapelle eine Jubiläumsausstellung.

Am 24. Oktober fuhr Walter Govekar gemeinsam mit Obmann Heinz Eichler mit einem mit Krippen voll beladenen Mercedes Vito  nach Bamberg.

In der Maternkapelle wartete bereits der halbe Bamberger Krippenvereinsvorstand auf die Krippenlieferung. Marcus Gessner, 1. Vorsitzender und seine Vorstandsmitglieder Roland Haderlein, Manfred Mieruch und Wilfried Kuntke halfen beim Entladen und reihten die Krippen in die vorgesehenen Ausstellungsplätze ein. 6 Krippen werden in der Maternkapelle und 3 Krippen in einem Krippenpavillon am Bamberger Weihnachtsmarkt  ausgestellt. Ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch beendete diesen Tag.

Am 25. Oktober - kurz vor der Heimreise - trafen sich Obmann Heinz Eichler und Walter Govekar mit der stellvertretenden Amtsleiterin Brigitte Riegelbauer und ihrer Sekretärin Annette Rottmann um  Details der Eröffnungsfeierlichkeiten des Bamberger Krippenpfades auf der Altenburg zu besprechen. Nach einer nicht ganz staufreien Heimreise kam das Transportteam am Abend wohlbehalten in Feldkirchen an.

Einen Bildbericht unserer Bamberger Krippenfreunde auf Facebook können Sie sehen, wenn den folgenden Link anklicken:

Krippenfreunde auf Fahrradtour

Am Mittwoch, dem 27. Juni 2018 machten sich schon um 8 Uhr früh 8 Krippenfreunde aus Feldkirchen unter der Führung von Obmann Heinz Eichler auf den Weg nach Tarvisio - Bosco Verde. Dort wurden die Autos abgestellt, die Fahrräder von den Trägern genommen und auf der alten Bahntrasse, die heute zu einem wunderschönen Radweg, dem Ciclovia Alpe Adria ausgebaut ist, eine gemeinsame Radtour nach Venzone in Angriff genommen. Nach anfänglichen kurzen Regenschauern war uns dann doch das Wetter gnädig gesinnt. So konnten wir teils bei herrlichem Sonnenschein die gut 60 km lange Strecke ganz trocken bewältigen. In Chiusaforte wurde eine kleine Rast bei Wein und Schinken eingelegt und danach ohne Unterbrechung bis Venzone durchgeradelt. In Venzone nahmen wir  dann in einer Trattoria das Mittagessen ein und besichtigten anschließend den Dom Santa Maria Assunta, der ja wie nahezu die ganze Stadtmauer und Teile der Stadt nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1976 wieder aufgebaut worden ist. Vom Bahnhof in Venzone ging es dann per Bahn wieder zurück nach Tarvisio - Bosco Verde, von wo dann alle mit ihren Autos die Heimfahrt nach Feldkirchen antraten.

Alles in allem ein wunderschöner gemeinsamer Ausflug diesmal mit den Fahrrad!

Durch Anklicken können die Bilder vergrößert werden!

zuzrück zum Archiv