Veranstaltungen  2016

Sommerfest der Kärntner Krippenfreunde 2016 in Villach im GH Genottehöhe

 

Am 2. Juli 2016 fand das 8. Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens bei strahlendem Wetter im Gasthof Genottehöhe in Villach statt. Der Obmann der Krippenfreunde Villach Erich Körbler konnte in seiner Begrüßung an die 100 Krippenfreunde aus Kärnten begrüßen. Im Besonderen begrüßte er Pfarrer Mag. Kurt Gatterer, der Hausherr der erst seit kurzem erhaltenen Villacher Krippenbauwerkstatt und Pfarrer Mag. Richard Kogler, den Villacher Gemeinderat Gerhard Kofler, der die Grußworte des Villacher Bürgermeisters Günther Albel überbrachte, DI(FH) Klaus Gspan aus Zirl in Tirol, vom Präsidium des Österreichischen Krippenverbandes, den Vorarlberger Landesobmann Josef Hagen aus Altenstadt mit seiner Gattin, Landesobmann Lambert Windhagauer und etwas später auch die Ehrenobfrau des Kärntner Landesverband Hannelore Resinger.

Der Ortsverein Villach verwöhnte die Anwesenden mit Gegrilltem der beiden Grillmeister Josef Strauß und Philipp Ziegler. Die hausgemachten Salate und Süßspeisen wurden von vielen Köchinnen und Köchen der Kärntner Krippenvereine beigesteuert.

"Gemütlich beisammen sitzen, sich freuen, dass man sich wieder einmal sieht, Erfahrungen und Erinnerungen austausche und vor allem Krippenfreundschaft pflegen", das war wie immer auch dieses Jahr das Motto dieses Sommerfestes.


Verbandstagung

der Krippenfreunde Österreichs

17. - 19. 6. 2016

Geboltskirchen - Oberösterreich


Verbandstagung der Krippenfreunde Österreichs

und 10 Jahre OÖ Landeskrippenbauschule Geboltskirchen

Anlässlich 10 Jahre Landeskrippenbauschule Geboltskirchen und der Fertigstellung des Ölerhauses, einem Ausstellungs und Kommunikationszentrum, fand die 18. Generalversammlung des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs von 17. Bis 19. Juni 2016 in Geboltskirchen statt.

Geboltskirchen ist eine Gemeinde in Oberösterreich ( Bezirk Grieskirchen ) im Hausruckviertel mit 1400 Einwohnern, einstiger Grenzort zu Bayern, stand bis 1964 ganz im Zeichen des Bergbaus nachdem in der Gemeinde reiche Braunkohlevorkommen entdeckt wurden. Heute präsentiert sich dieser Ort als moderne Vitalwelt-Gemeinde mit vielen touristischen Attraktionen. Als 1999 in diesem schmucken Ort die ersten Krippen gebaut wurden, begann ein wahrer Krippenboom, der sich dermaßen entwickelte, dass man 2006 den Zuschlag für die Landeskrippenbauschule erhielt. Das 10-jährige Jubiläum war ein schöner Anlass, dass sich die österreichischen Krippenfreunde hier zu ihrem Verbandstag trafen.

Freitag 17. Juni 2016

Um 14 Uhr fand die Schulleitersitzung im GH. Pichler statt. Bis zum gemütlichen Ausklang  am Abend im GH. Groiß konnte man das renovierte Ölerhaus besichtigen, ein abbruchreifes Haus, das 2009 die Fam. Huemer dem Geboltskirchner Krippenverein zur Nutzung als Museum, Materiallager und Archiv des Landesverbandes schenkte. In den letzten 6 Jahren entstand in Eigenleistung ein sehr schönes Kommunikations- und Ausstellungszentrum. Nach der Besichtigung der ausgestellten Krippen und einem kurzen Umtrunk wurden wir Krippler zum GH. Groiß chauffiert wo in geselliger Runde ein reger Erfahrungsaustausch stattfand.

Samstag 18. Juni 2016

Um 10 Uhr fuhren wir mit dem Bummelzug auf den Spuren des Bergbaus, wo wir das kleine Bergbaumuseum im Kohlebahnhof Scheiben besichtigten und mittels Draisinen-Fahrrädern oder Hauerzug auf den Schienen der ehemaligen Kohlenbahn 3,5 km durch den Hausruckwald fuhren. Nach dem Mittagstisch begann um 14 Uhr die Verbandstagung im Festsaal des GH. Mayrhuber. Nach der Begrüßung der örtlichen Vertreter eröffnete der Vorsitzende Dr. Franz Grieshofer die Verbandstagung. Geschäftsführerin Alexandra Höllwarth, Kassierin Monika Körber und Präsidiumsmitglied DI (FH) Klaus Gspan berichteten über die aktuelle Situation im Verband. Am Ende der Tagung fand die Ehrung verdienter Krippenfreunde statt. Im Anschluss an die Tagung besichtigten wir die Krippenbauschule im Dachgeschoß der Volksschule die in den Jahren 2005 bis 2006 in Eigenleistung adaptiert wurde. Während der Verbandstagung waren verschiedenste Krippen ausgestellt. Am Abend fand dann im Festsaal der Festakt „10 Jahre OÖ Landeskrippenbauschule Geboltskirchen“ statt. Nach ausführlichen Laudazien und anschließendem Buffet fand der musikalische und heitere Teil dieses Abends statt.

Sonntag 19. Juni 2016

Vorgesehen war ein Festzug vom Dorfplatz zum Ölerhaus. Leider spielte das Wetter nicht mit! So verlegte man die Segnung des Ölerhauses in die Kirche - das Ölerhaus-Kreuz brachte man in die Kirche der symbolischen Verbindung wegen. Im Anschluss feierte man die Festmesse auch in der Kirche. Mit dem Frühschoppen in der Stockschützenhalle endeten die Feierlichkeiten in Geboltskirchen. Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende. Ein großes Lob den Geboltskirchner Krippenfreunden und all ihren Unterstützern für dieses gelungene Krippenfest.

 

GLORIA ET PAX

Heinz Eichler

Mehr Bilder können Sie sehen,

wenn Sie auf die Fotolinse klicken



9. Landeskrippentag der Krippenfreunde Kärntens

Am  Samstag, dem  30. Jänner 2016  kamen mehr als  70 Krippenfreunde  aus dem ganzen Land nach  Villach - Maria Gail, um hier am 9. Landeskrippentag teilzunehmen. Um 14 Uhr wurde als Einleitung die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Richard Kogler in der Kirche von Maria Gail gefeiert. Anschließend trafen sich alle im Saal des  Gasthof Moser, wo um  15:30 Uhr die Generalversammlung begann.

Unser Landesobmann Lambert Windhagauer konnte dabei mit großer Freude den Landtagsabgeordneten Ing. Manfred Ebner und Gemeinderat Ewald Koren, sowie alle Anwesenden von den sieben Ortsvereinen Kärntens begrüßen.

Nach den Berichten des Landesobmannes Lambert Windhagauer, des Kassiers Wolfgang Seebacher und nach dem Prüfbericht der Kassaprüferin Irmgard Kreiner, wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Nach Grußworten von LAbg. Ing. Manfred Ebner, der die Grüße von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser überbrachte, und von GR Ewald Koren, der in Vertretung von Bürgermeister Günther Albel dem Landeskrippentag beiwohnte, wurde der stellvertretenden Obfrau des Landesverbandes Waltraud Jakobitsch das goldene Ehrenabzeichen der Krippenfreunde Kärntens verliehen. Zum Abschluss des offiziellen Teiles wurde mit einem gemeinsamen Gebet unserer im vergangenen Jahr verstorbenen Krippenfreunde gedacht.

Die Krippenfreunde Villach luden im Anschluss die Tagungsteilnehmer zu einem Wiener Schnitzel und zu einem Getränk ein. Für die Nachspeise sorgten wieder in hervorragender Weise unsere Krippendamen. Vielen herzlichen Dank für die leckeren Kuchen und Torten!

zurück zum Archiv