Krippenbaukurse  2018

Herbst 2018 - Kurs 3

Ein außerordentlicher Krippenbaukurs, von Veronika Kusej organisiert, sollte eigentlich im  Katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach stattfinden. Da für diesen Krippenbaukurs die entsprechenden Maschinen, Werkzeuge und unterschiedlichstes Material nach Tainach hätte transportiert werden müssen, wurde dieser Kurs in unserer Krippenbauschule abgehalten.

An 4 Tagen Ende November arbeiteten Veronika, Silva, Anton, Franz  und Gertrude an ihren heimatlichen Krippen.

Am Freitag, dem 7. Dezember 2018 findet ab 19 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier im Bildungshaus Tainach eine kleine Krippenausstellung statt, in der die neuen Krippen der Kursteilnehmer präsentiert werden

Herbst 2018 - Kurs 2

An den Wochenenden 20./21.10. und 27./28.10.2018 bauten Manfred und Bernd aus Villach, Maria aus dem Rosental, Sabine aus Friesach und Marlis aus Gurk an ihren Krippen.

Betreut wurden sie von den Krippenbaumeisterinnen Monika und Manuela Plieschnegger,  Obmann Heinz Eichler und Karl Krassnitzer aus Spittal.

Nach vier arbeitsreichen Tagen gingen die fünf ganz stolz mit ihren Krippen nach Hause. Diese Krippen werden im Advent 2018 in der Stadtpfarrkirche Feldkirchen gesegnet.

Herbst 2018  -  Kurs 1

An  den  Wochenenden 6./7.10.  und  13./14.10.2018  fand  unser  erster  Herbstkurs  statt.

Fleißig werkten der junge Matthias aus Feldkirchen, Brigitte, ebenfalls aus Feldkirchen, Eva aus Eberstein, Birgit aus Liebenfels und Hubert aus Steinfeld an ihren Krippen.

Betreut wurden sie von den Krippenbaumeisterinnen Monika und Manuela Plieschnegger, Michael Weiss und Obmann Heinz Eichler.

Am Sonntag, dem 14. Oktober segnete am Nachmittag Stadtpfarrer Bruder Wolfgang die wirklich gelungenen neuen Krippen.

Menschen mit Behinderung bauen Krippen

In Feldkirchen befindet sich im Stadtteil  Waiern das "Köraus". Die Diakonie de la Tour bietet dort betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung an. Bei unseren Krippenausstellungen besuchten uns immer wieder Gruppen, die im Köraus leben, mit ihren Betreuerinnen. Eine dieser Betreuerinnen, Frau Astrid Jakobitsch, fragte bei uns Krippenfreunden an, ob wir mit Menschen mit Behinderung auch Krippen bauen würden. Obmann Heinz Eichler erklärte sich spontan bereit diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Am Samstag, dem 17. und Sonntag, dem 18. Februar 2018 war es dann so weit. Pünktlich ab 8.30 Uhr bauten Krippenbaumeister Hermann Preuer mit Carina Schadenbauer und Obmann Heinz Eichler mit Sabine Kretci je eine heimatliche Krippe. Es war Krippenbau der besonderen Art! Jeder gelungene Handgriff der beiden Frauen wurde mit großer Freude quittiert, was für uns Krippenbaumeister eine ganz neue Erfahrung bedeutete. Sonntag am Nachmittag  waren dann die beiden Krippen mit dazu gehöriger Botanik fertig. Voller Stolz nahmen Carina und Sabine IHRE selbstgebaute Krippe nach Hause.

Für Hermann und Heinz ging ein unvergessliches Krippenbau–Wochenende zu Ende.