Veranstaltungen  2023

Jahreshauptversammlung 2023

Freitag 24. März 2023 fand in unserer Krippenbauschule Feldkirchen in der Bahnhofstraße 40 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Obmann Heinz Eichler eröffnete um 18 Uhr 10 die Jahreshauptversammlung bei der 18 Mitglieder anwesend waren.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder und Krippenfreunde Walter Heizmann, der Erbauer unserer „Schindelkliab= maschinen“ und unseres allseits beliebten Martin Bliem mit einem Vaterunser gedacht.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 6.5. 2022 richtete Bürgermeister Martin Treffner seine Grußworte und Wertschätzung bzw. Dankesworte an die Anwesenden. Weiters erläuterte er die Situation bezüglich Abrisses unseres Hauses. Die Abklärung einer Übersiedelung in die Räume des Herrn Maierbrugger (neben Fleisch- und Wurstwaren Nockbauern in der Milesistraße) sollte im Mai 2023 spruchreif sein.

Obmann Eichler erläuterte in seinem Rückblick unsere Aktivitäten im Jahre 2022, ging aber speziell auf die überraschende Situation der Suche nach einer neuen Bleibe unserer Krippenbauschule ein. Die spontane Auflösung unserer Bleibe im Mehrzweckgebäude Bahnhofstraße 40 wurde uns im Mai 2022 von Dr.Stefan Weissenbacher MA telefonisch übermittelt. Nach Rücksprache mit Bgm. Treffner und der Behandlung und anschließender Absetzung des Themas „Abriss Mehrzweckgebäude“ von der Tagesordnung der Gemeinde= ratssitzung am 5.7.2022 wurde festgelegt, dass erst nach einer zufriedenstellenden und den

Erfordernissen entsprechenden Findung von Räumlichkeiten für die Krippenbauschule Feldkirchen, ein Abriss stattfinden kann. Dieses Thema beherrschte alle Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung.

Der Bericht von unserer Frau Kassierin Waltraud Jakobitsch wies ein Minus auf was teilweise noch auf Corona, aber auch auf die Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen zurückführen ist.

Unsere Rechnungsprüferin Monika Plieschnegger prüfte gemeinsam mit Peter Flaschberger unsere Gebarung und stellten der Kassaführung von Waldtraud Jakobitsch ein sehr gutes Zeugnis aus, nach dieser positiven Rechnungsprüfung stellte Monika Plieschnegger den Antrag auf Entlastung des Vorstandes welcher einstimmig angenommen wurde. In weiterer Folge stelle sie den Antrag auf Neuwahlen und gab die Änderungen einige Funktionen bekannt:

Ingrid Mainhard hat die Funktion der Schriftführung zurückgelegt, Irmgard Kreiner erklärte sich bereit diese Funktion zu übernehmen. Die freiwerdende Funktion der stellvertretenden Kassierin über nimmt Manuela Plieschnegger, da Kassierin Waltraud Jakobitsch die Kassenführung für die Landeskrippenbauschule in Zukunft nicht mehr ausüben möchte, da die Gebarung der Landeskrippenbauschule in Zukunft als getrennte Kassenführung

durchgeführt werden sollte, erklärte sich Johann Freithofnig bereit diese Funktion zu übernehmen.

Monika Plieschnegger schlug als neuen – alten Obmann Heinz Eichler zur Wahl vor welcher einstimmig gewählt wurde. Die weiteren Funktionen wurden im Block abgestimmt und einstimmig angenommen.

Der wiedergewählte Obmann Eichler bedankte sich für das vertrauen und versprach gemeinsam mit dem gewählten Vorstand alles zu unternehmen um den Krippengedanken auch weiterhin der Feldkirchner Bevölkerung nahe zu bringen.

Ein Danke für die getätigte Arbeit als Schriftführerin sprach Obmann Eichler Ingrid Mainhard aus.

Im folgenden gratulierte Obmann Eichler dem neuen Vorstand zur Wiederwahl.

Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Bernhard Huber, 1. Obmann Stellvertreter

Hermann Preuer, 2. Obmann Stellvertreter

Waltraud Jakobitsch, Kassierin

Manuela Plieschnegger, Kassier Stellvertreterin

Johann Freithofnig, Kassier Landeskrippenbauschule Kärnten

Irmgard Kreiner, Schriftführerin

Harald Pacher, Schriftführer Stellvertreter

Monika Plieschnegger, Kassenprüferin

Peter Flaschberger, Kassenprüfer

Obmann Eichler forderte die Mitglieder auf wieder neue Krippen zu bauen damit wir für Ausstellungen neue Krippen präsentieren können. Ebenso forderte er alle auf bei der Einrichtung einer neuen Werkstätte aktiv mitzuhelfen. Als Vorschau für das weiter Jahr 2023 gab er geplante Krippenbaukurse für Kinder und Erwachsenen bekannt, wann diese genau stattfinden werden ergibt sich wie und wo und vor allem wann wir in neue Räumlichkeiten einziehen können. Geplant sind Kinderkurse im Juli und Erwachsenen Kurse ab Ende September 2023.

Unter dem Tagesordnungspunkt Allfälliges bittet Obmann Heinz Eichler Bürgermeister Martin Treffner um weitere Unterstützung seinerseits und auch des gesamten Stadt- und Gemeinderates, damit Feldkirchen weiterhin die Stadt der Krippen bleibt.

Bürgermeister Martin Treffner stimmt dem zu und beteuert wiederum die Wichtigkeit der Krippenfreunde.

Um 19 Uhr 02 wurde die Jahreshauptversammlung beendet. Mit einer guten Bretteljause und zwangloser Diskussion bezüglich „Krippenbauschule Feldkirchen auf Herbergsuche“ endete um 21 Uhr dieser bewegte Abend.