Veranstaltungen  2022

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung der Krippenfreunde Feldkirchen fand am 6. Mai 2022 in unserer Krippenwerkstatt statt.

Obmann Heinz Eichler begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Im abgelaufenen Vereinsjahr mussten wir uns von unserem langjährigen Krippenfreund und

Kinderkrippenbauer Josef Puff verabschieden. Mit einem Vater unser gedachten wir seiner.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung lag zur Einsicht auf, es wurde einstimmig angenommen.

Die Pandemie zwang uns Termine zu verschieben, Kurse zu reduzieren bzw. Veranstaltungen überhaupt zu streichen.

Obmann Heinz Eichler berichtet über die Landeskrippenbauschule, Gerhard Eisel, Krippenfreunde Kaiserwald Stmk. und Othmar Reiter Krippenfreunde Klagenfurt absolvierten vom 19.4.-23.4. 2021 erfolgreich den Lehrgang zum Kursleiter.

Im Sommer, 12.8. – 15. 8.2021 fand unter der Leitung von Rico und Andrea Nauck ein Kinderkrippenbaukurs mit 5 Kindern statt.

Im Herbst 2021 fanden 3 Krippenbaukurse für Erwachsene statt, die pandemiebedingt nur mit je 4 Erwachsenen abgehalten wurden.

Der Landeskrippentag am 13.11.2021 fand im kleinsten Kreis in Villach statt.

Die bereits zweimal verschobene Jubiläums -Krippenausstellung fand auch 2021 nicht statt, dafür fand im Foyer des Rathauses im Advent eine Krippenpräsentation statt, der Krippenpfad wurde von der Pandemie nicht eingeschränkt, in 10 Geschäftsauslagen der Innenstadt standen im Advent Krippen.

Unsere Kassierin Waltraud Jakobitsch berichtete über den positiven Kassabericht 2021. Leider ist bei manchen Mitgliedern die Zahlungsmoral sehr nachlässig.

Peter Flaschberger, Kassaprüfer hat die Kassagebarung überprüft und stellte den Antrag zur Entlastung, der einstimmig angenommen wurde.

In der Vorschau auf das laufende Jahr erläuterte Obmann Eichler die im Jahresprogramm angeführten Termine:

14.02. –19.02.2022        Lehrgang zum Krippenbau-Helfer /-Lehrer /-Kursleiter.

Gerhard Eisel, Krippenfreunde Kaiserwald Stmk. legte die Meisterprüfung erfolgreich ab. Bundesobfrau Waltraude Lechner und Landesobmann Lambert Windhagauer übereichten die Urkunde und die Meisternadel.

23.04.2022 Landeskrippentag der Krippenfreunde Kärntens im Verband der Krippenfreunde Österreichs   in St. Andrä. Nach dem Gottesdienst in der Basilika Maria Loretto fand anschließend im GH Brenner in Zellbach-Schönweg das Mittagessen und anschließend die Generalversammlung statt.

09.07.2022 Sommerfest 2022, der Krippenfreunde Villach im GH Genottehöhe.

Aug./ Sept. 2022  Wetterbedingt werden wir heuer unsere Botanik–Wanderung am Falkert kurzfristig planen. Treffpunkt an einem Samstag im August / September um 9 Uhr bei der Krippenbauschule.

Unter dem Motto: „In jeder Familie eine selbstgebaute Krippe“ finden folgende Krippenbaukurse statt:

Kurs 1:  1/2. + 8./9.Okt.2022.

Kurs 2:  15./16.+.22./23. Okt.2022

Anmeldungen bei Obmann und Schulleiter Heinz Eichler 0664 73718146

Ab 25.11.2022 –    Feldkirchner Krippenpfad – Krippen in den Geschäftsauslagen der Innenstadt

Bezüglich einer großen Krippenausstellung in Feldkirchen sind die Planungen von der angedachten Landeskrippenausstellung im Schloss Straßburg abhängig. Gegebenen Falls wird heuer im Foyer des Feldkirchner Rathauses nur eine Weihnachtskrippe aufgestellt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Allfälliges gab es keine Wortmeldung.

Die Sitzung wurde um 20. 25 Uhr beendet.

zum Archiv